Verwandlung « HerrSalami.de – Johannes‘ Blog.

Verwandlung

Du? Opa? Wann hast du zum ersten Mal einen Schwarzen gesehen? Ihr sagtet früher ja Neger. Hattest du damals den Mund offen? Hast du ungläubig gestaunt? Wolltest du, dass er lieber weiß wäre? Bei deinem Nachmittagskaffee ist das Färben einfacher, ich weiß. Milch hinein, Kaffee rein. Vielleicht noch Zucker hinzu? Dann das Löffelchen hinzu, fein umrühren!, los Opa, du bist doch geübt! Aber verzeih mir, gewiss bist du kein Altnazi. Du bist nur alt. Kommt es zur Debatte über den demographischen Wandel, so schweigst du nur weise und alternd in dich hinein. Wandel gehen dich nichts mehr an. Schließlich hast du bereits viele mit- und überlebt. Kaffee ist immer Kaffee geblieben. Auch Meinungen hast du viele gehabt, geäußert und, falls nötig, geändert. Diesen Stress tust du dir schon lange nicht mehr an. Irgendwann ist auch mal gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es trotzdem irgendwann wieder anders, oder: vorbei. Am letzten Wandel kommst du eben leider nicht vorbei. Milch hingegen wird es immer geben. Ob das ein Trost ist? Aber nun erzähl doch mal, Opa: wann hast du zum ersten Mal einen Schwarzen gesehen?


2 Antworten auf “Verwandlung”


  1. 1 Jan Scheele (Babbo) 30. November 2010 um 22:45 Uhr

    Herr Salami gibt es ja noch :D

  2. 2 Anonymous 02. Dezember 2010 um 13:10 Uhr

    BABA^^

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.